Kurzanleitung Ballmaschine

• Was brauche ich am Platz?
    • Maschine mit Ballkorb, Bälle im Balleimer (beides im Schuppen),
    • Fernbedienung befindet sich im Fach an der Maschine unter dem Bedienfeld,
    • Akku-Tasche aus dem Clubhaus.
  • Die Maschine lässt sich leicht rollen, indem auf der Vorderseite unten der Haltegriff herausgezogen wird.
  • Maschine an der Grundlinie mittig aufstellen. Auswurf zeigt Richtung Netz!
  • Falls der weiße Ballkorb über der Maschine gestülpt ist:  Ballkorb umdrehen und aufsetzen.
    Dann mit den festgelegten drucklosen Bällen befüllen (aber nicht überladen! Max 120 Bälle). Bitte die beiden Drähte in der Ballzufuhr sorgsam vorsichtig behandeln!
  • Akkutasche hinter die Maschine stellen und Kabel anschließen.
    Achtung: Die Kabel-Steckerverbindung rastet fest in die Buchse ein! Zum Lösen des Kabels nach dem Spielen den kleinen silbernen Knopf über halb der Buchse drücken und das Kabel herausziehen.

Benutzung und Bedienung an der Maschine

• Runden Kippschalter auf „External Battery“ stellen.
  • Start der Maschine: -> Taste „POWER“ für ca. 3 Sekunden gedrückt halten.
    Dann startet die Maschine und benötigt eine kurze Weile zum anlaufen des Motors und der Wurfrollen.
  • Ab jetzt nicht mehr vor der Maschine aufhalten. Verletzungsgefahr!
  • Achtung! Sobald die Taste „FEED“ gedrückt wird, beginnt die Maschine zu schießen!

Grundeinstellung

• Wir stellen nun mit der Taste „Menu“ unsere gewünschte Ball-Flugkurve ein:
Grundeinstellung ohne Spin
ParameterBedeutung
INTERVAL (0 bis 20)Ballfolge-Intervall, also die Zeit zwischen den Ball-Schüssen. Je Höher, desto kürzer.
BALL SPEED (0 bis 20)Geschwindigkeit des Balls. Die max. Einstellung von 20 entspricht 130 km/h.
SPIN (-10 bis +10)Drall des Balles (Slice oder Top-Spin), also die Einstellung der Ball-Rotation im Flug. Die min. Einstellung -10 bedeutet extremer Slice, +10 bedeutet extremer Top-Spin,  0 = neutral.
ELEVATION (0 bis 200)Abschuss-Winkel bzw. Ballhöhe, also wie hoch über dem Netz liegt die Flugkurve. Die max. Einstellung 200 bedeutet, dass die Maschine einen hohen Lob schießt.

Hier noch eine gängige Einstellung, die einen Gegenspieler mit etwas Top-Spin simuliert:

Grundeinstellung mit leichtem Top-Spin
  • Die weiteren Einstell-Möglichkeiten für Fortgeschrittene werden weiter unten erklärt, oder sind der original Hersteller-Bedienungsanleitung im Ordner zu entnehmen.
  • Bevor es losgeht, bitte auf der Fernbedienung noch die Taste „Reset“ drücken. Damit werden Auslenkungen der Wurfrollen neutralisiert auf eine Mittelstellung.
  • Nun kann ein Probe-Schuss ausgelöst werden: Durch Drücken der Taste „FEED“ an der Maschine oder auf der Fernbedienung (gleiches Symbol  II>  ) beginnt die Maschine mit dem Schießen. Durch nochmaliges Drücken stoppt die Maschine das Schießen und es können Einstellungen weiter verbessert werden.
  • Wenn alles passt, kann man auf die Spieler-Seite des Feldes gehen und die Maschine mit der Fernbedienung wieder starten zum Training.
  • Falls während dem Training noch Veränderungen erfolgen sollen, kann mit der Fernbedienung die Parameter während dem Betrieb noch nachträglich angepasst werden.
  • Wenn der Ballkorb leer gespielt ist, dann bitte mit der Fernbedienung die Maschine auf „SLEEP“ stellen, um die Maschine zu schonen, während die Bälle aufgesammelt werden.

Nachbereitung

• Nach dem Training bitte beim Lösen des Akkusteckers auf die kleine Klemme am Stecker achten. Den silbernen Knopf überhalb der Buchse drücken und das Kabel herausziehen.
  • Anschließend die Gummi-Abdeckung auf die Buchse stecken. Somit wird verhindert, dass beim Ziehen der Ballmaschine über den Platz Asche in die Buchse gelangt.
  • Die Fernbedienung bitte wieder in das Fach an der Maschine.
  • Die eingesammelten Bälle bitte wieder im Balleimer lagern und die Maschine zurück in den Schuppen.
  • Akku laden: Bitte die Akku-Tasche im Clubhaus zum Laden an das Ladegerät anschließen.
  • Das Ladegerät lädt das Akku vollautomatisch in aufeinanderfolgenden 8 Phasen auf (sichtbare Anzeige).
  • Die Aufladung dauert maximal 4 Stunden und ist mit der Stufe 7 oder 8 beendet.
  • Das Aufladen muss nicht zwingend nach jeder Benutzung erfolgen. Wenn das Akku vor der Benutzung am Ladegerät hing und voll war, kann auf eine erneute Ladung verzichtet werden. Dann ist der nächste Nutzer wieder an der Reihe, das Akku ans Ladegerät anzuschließen.
  • Die Nutzungsdauer im Spielbetrieb liegt bei 6-8 Stunden.

Fortgeschrittene Einstellungen

• Die obigen Erklärungen ermöglichen ein Training im Modus „Single Spot“. Das bedeutet, dass die Maschine wiederkehrend konstant den gleichen Ball schießt immer auf die gleiche Stelle gerichtet.
  • Weitere Einstellungen ermöglichen ein Training, wo wir als Spieler den Ball erlaufen müssen, d.h. wir wünschen, dass die Maschine uns die Bälle an unterschiedliche Stellen schießt. Dazu dienen diese Parameter:
ParameterBedeutung
2 LINE DRILLseitliche Auslenkung abwechselnd, also zum Üben von Vorhand / Rückhand abwechselnd.
HORIZONTALseitliche Auslenkung zufällig, die Maschine variiert die Schüsse zufällig nach rechts und links.
VERTICALLänge des Balls, die Maschine variiert die Schüsse zufällig nach vorne und hinten. Hinweis: die Maschine erst auf kurze Länge einstellen (T-Linie), erst dann VERTICAL aktivieren.
  • werden HORIZONTAL und VERTICAL aktiviert, so erfolgen zufällige Bälle seitlich und in der Länge.
  • Werden 2 LINE DRILL und VERTICAL aktiviert, so erfolgen Bälle abwechselnd links/rechts aber mit zufälliger Länge.

Anregungen zur Verbesserung dieser Anleitung und Tipps zum Umgang der Maschine und zu Trainings-Programmen sind bei uns, den Ansprechpartnern, immer gerne willkommen!

Viel Freude mit der Ballmaschine!

Annette, Martin, Leon und Ninian